Ehrung verdienter Mitglieder
Lachende Gesichter, erwartungsvolle Blicke und fröhliche Begegnungen waren beim vereinsinternen Ehrungsempfang des Turnvereins Eppingen auf der Terrasse des Turnerheims zu erleben. Mit einer Einladung zu einer Feierstunde drückte die Vereinsführung vielen Mitgliedern ihre Anerkennung für jahrelange aktive Mitwirkung in einer Sportgruppe und Zugehörigkeit zum Verein aus. Nur durch die regelmäßige Teilnahme eines jeden einzelnen Mitglieds im Training und die Treue zum Turnverein ist Vereinsleben möglich und lebendig. Sie leisten, laut der ersten Vorsitzenden Elke Cardoso, einen „wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung des Vereins“.
In der Begrüßung bedankte sich die Vereinsverantwortliche auch bei den Ehrenamtlichen, die in ihrer Freizeit Woche für Woche als Übungsleiterinnen oder Übungsleiter abwechslungsreiche Sportaktivitäten anbieten. Sie sind die „stillen Helden im Hintergrund“, betonte Elke Cardoso.
Mit der „Vereinsehrennadel in Gold“ werden Mitglieder ausgezeichnet, die 30 Jahre aktiv einer Sportgruppe angehörten. Bei 35 Jahren passiver Mitgliedschaft wird ebenfalls die goldene Ehrennadel für Vereinszugehörigkeit verliehen. Diese hohe „goldene“ Auszeichnung erhielten in diesem Jahr sechs Frauen und elf Männer. Elfriede Falk, Adelheid Geers, Gabriele Harms, Lisa Müller, Birgit Naumann, Angelika Veith, Wolfgang Autenrieth, Valentin Boger, Ralf Borowsky, Valentin Bruch, Karl-Heinz Haag, Bernhard Havlik, Matthias Kern, Roland Kubach, Bernhard Lahme, Erich Rittlinger und Theo Wieser.
Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft oder 25 Jahre als passives Mitglied sieht die TV-Ehrenordnung die Verleihung der „Vereinsehrennadel in Silber“ vor. Wieder konnte die Vorstandschaft Mitglieder ehren und die silberne Vereinsnadel erhielten Sarah Stiefel-Accurso, Madeline Egert, Julia Geier, Silke Göhringer, Birgit Goll, Tanja Martin, Franziska Pfeffer, Laura Pflaumer, Annegret Plank, Salvatore Accurso, Rico Cardoso, Pascal Hecker, Moritz Heller, Sebastian Lang, Daniel Pflaumer, Sven Reimold, Matthew Spahr, Mario Susca. Die zu Ehrenden Anwesenden freuten sich sichtlich über die entgegengebrachte Wertschätzung. Leider konnten nicht alle persönlich erscheinen.
Eine weitere Besonderheit war während der Ehrungsveranstaltung erkennbar, denn die geehrten Mitglieder zeichneten sich in den letzten Jahren ebenso durch tatkräftige Mithilfe und vielfältige Unterstützung bei Vereinsfeiern und Großveranstaltungen aus. Ob beim Einsatz in Küchenteams, als „Lieferdienst“ für manche Leckerei zum Bestücken eines Buffets oder bei Auf- und Abbauarbeiten, viele sind wahre Stützen für den Turnverein. Sie engagieren sich nicht nur innerhalb ihrer Sportgruppe, sondern übernehmen darüber hinaus Verantwortung und bereichern das Vereinsgeschehen.
Allen Geehrten sprach die Vereinsführung ihre „Anerkennung für die Verdienste im Verein“ aus. Außerdem bedankte sich Elke Cardoso bei Julian Lehmann und Adrian Fischer für die feierliche Umrahmung des Ehrungsempfangs. Die wundervollen musikalischen Beiträge mit Euphonium und Klavierbegleitung trugen zur würdevollen Stimmung bei.