Kinderturnen

SWR 1 Pfännle Tag - Spielstraße „Bewegt durch´s Ländle“

Am 24.09. wurde die Brettener Straße zur Spielstraße. Die Kinderabteilungen des TV haben sich wieder einmal ein tolles Programm für die kleinen Besucher ausgedacht. Es wurden zum Thema "Bewegt durch´s Ländle" acht unterschiedliche Stationen von 11.00-18.00 Uhr durchgehend angeboten.

Mit einer Laufkarte ausgestattet, sportelten über den Tag verteilt über 270 Kinder durch die unterschiedlichen Spiel-Stationen zum Werfen, Prellen, Angeln, Hüpfen, Balancieren, Rollen und Stützen. Gefühlvoll starteten sie mit den Fühlboxen, welche mit Obst und Gemüse befüllt waren, weitere Stationen auf der Laufkarte wie Pflüge das Feld, Bepflanze den Garten, Heuernte, Rette die Enten aus dem Teich, Serviere in Balance, Hilf den Seeigeln ins Wasser und transportiere das Gemüse wurden alle mit viel Begeisterung gemeistert. Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei diesem sportlichen Angebot und die Laufkarten wurden alle fleißig abgestempelt. Viele Kinder absolvierten die Stationen sogar ein zweites Mal. Bewegung kann Spaß machen und ist ein wichtiger Baustein für die gesunde Entwicklung der Kinder, dies zu vermitteln ist den Verantwortlichen der Kinderabteilungen sehr wichtig gewesen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Abteilungsleiterinnen Sibylle und Tanja und unseren 35 engagierten Übungsleiter/innen, Eltern und Jugendliche unseres Vereins, ohne diese Hilfe wäre so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen. 

Erfolgreiche Mini-Trainer-Ausbildung beim Elsenz-Turngau Sinsheim e.V.

Am 14./15. Oktober nahmen drei Mitglieder des Turnvereins 1865 Eppingen e.V. an der Mini-Trainer-Ausbildung des Elsenz-Turngau Sinsheim e.V. teil. Sina Müller, Sara Werner und Nadine Schock absolvierten erfolgreich diesen Kurs, der in der Sporthalle beim Schulzentrum in Waibstadt stattfand.

Die Mini-Trainer-Ausbildung richtet sich an Personen, die Übungsstunden leiten oder als Helfer in der Leitung von Sportkursen tätig sind, jedoch über keine Übungsleiterlizenz verfügen. Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse im Bereich des allgemeinen Turnens, Geräteturnens, Leichtathletik sowie der Strukturierung einer Turnstunde. Themen wie Hilfestellungen, das ABC des Geräteturnens (Boden, Sprung, Reck, Schwebebalken, Barren), Aufwärmspiele und Aufsichtspflichten standen ebenso auf dem Lehrplan.

Die Teilnehmerinnen hatten die Gelegenheit, wertvolle Fähigkeiten zu erwerben, die für die sichere und effektive Durchführung von Übungsstunden unerlässlich sind. Besonderes Augenmerk wurde auf die korrekte Ausführung von Übungen und die Prävention von Verletzungen gelegt.

Der Turnverein Eppingen e.V. freut sich über das Engagement von Sina Müller, Sara Werner und Nadine Schock. Die frischgebackenen Mini-Trainer sind nun bestens gerüstet, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Verein einzubringen und den Turnnachwuchs zu fördern.

Spielstraße der Kinderturnabteilung

Viel Spaß hatten die Kinder bei den abwechslungsreichen Stationen

Bereits zum fünften Mal bereicherte die Kinderturnabteilung das Eppinger Altstadtfest am schönen Sonntagnachmittag mit einer Spielstraße für die kleinen Festbesucher.

Mit einer Laufkarte ausgestattet, arbeiteten sich über 260 Kinder durch die unterschiedlichen Stationen und zeigten, wie sportlich fit sie sind. Gefühlvoll starteten sie mit den Fühlboxen, welche mit unterschiedlichen Materialien befüllt waren. Sportlich und mit viel Spaß ging es weiter mit der Rolle vorwärts auf der Matte, Balance halten auf dem Balancierbalken, Bärchenzielwurf auf die Wurfwand, schwungvollen Pedalofahrten, verschiedene Hüpfvariationen durch die Koordinationsleiter und den Reifen, Fische aus dem Teich angeln, Dreibeinlauf im Slalom mit Holzschuhen, Boccia, Hula hoop und Seilspringen. Es waren nicht nur die Kinder von diesem tollen, abwechslungsreichen Angebot begeistert, sondern auch die Eltern und Großeltern, welche erstaunt waren wie ihr Kind dies alles meistert. Zum Abschluss durften die Kinder mit der abgestempelten Laufkarte noch eine kleine Belohnung aus der TV-Geschenkebox mitnehmen.

Doch keine Veranstaltung ohne bereitwillige Helfer/innen. Daher ein herzliches Dankeschön an unsere engagierten Übungsleiter/innen, Eltern und Jugendliche unseres Vereins.

Das Kinderturnteam wünscht allen Kindern und Eltern erholsame und sportliche Sommerferien.

Erfolgreicher Wettkampftag in Epfenbach

Rund 300 Teilnehmer, 10 teilnehmende Vereine und mehrere Treppchenplätze für den TV Eppingen. Am Sonntag 02.07.2023 fand das Kinderturnfest in Epfenbach statt. Die Jungs und Mädchen des TVE zeigten tolle Übungen und wurden mit hohen Punktzahlen belohnt. Vom TV Eppingen nahmen in verschiedenen Altersklassen teil:

 

Henri Reimold (1. ), Moritz Uhler(2.), Tim Schraudolf (3.), Linus Wild (4.), Jakob Wild (2.), Fernanda Silva (1.), Klara Friederich (2.), Liz Gaiser (10.), Maja Kranner (2.), Mila Schwarz (3.), Jolina Sachs (4.), Mila Winterholler (7.), Leni Schwarz (11.), Juliana Karle(4.), Hanna Schwarz (5.), Sophia Holzwarth (1.), Alessia Golea (2.), Nele Kübler (3.), Selma Müller (6.)

Unser Bild zeigt die erfolgreichen Turnerinnen nach dem Wettkampf.

Die Kinderturnabteilung verabschiedet Anke Illg

Seit über 25 Jahren leitete unsere Abteilungs- und Übungsleiterin Anke Illg das Eltern-Kind-Turnen mit überaus großartigem Engagement. Ihre wöchentlichen, abwechslungsreichen Übungsstunden mit verschiedenen Geräteaufbauten und Spielen jeglicher Art, begeisterten alle Kinder. Viel fachliches Wissen hat sie sich über die vielen Jahre als lizenzierte Übungsleiterin angeeignet, welches sie gerne an nachfolgende Übungsleiterinnen weitergegeben hat. Sie unterstützte und organisierte Veranstaltungen der Kinderturnabteilung aktiv mit. Darunter waren u.a. der Kinderfasching, Altstadtfest, Beteiligung an Festumzügen, Nikolausturnen oder auch das Ferienprogramm. Sibylle und Tanja überreichten ein Präsent zum Abschied und bedankten sich im Namen der Kinderturnabteilung von Herzen bei ihr und wünschen ihr auf ihrem weiteren Weg alles Liebe und Gute!

Abteilung Kinderturnen beteiligt sich an der Stadtputzete

Zwei Gruppen der Abteilung „Kinderturnen“ beteiligten sich am vergangenen Samstag erneut an der diesjährigen Stadtsäuberungsaktion der Eppinger Gesamtstadt. Nachdem alle Helfer mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifern ausgestattet waren, konnten wir, wie bereits in den vergangenen Jahren, um 09.00 Uhr bei der Mensa loslegen,.da wir alle Straßen rund um den Schulcampus (zwischen Berliner Ring und Bismarckstraße) zu säubern hatten. Die insgesamt 19 Kinder und Erwachsenen des Jungsturnen 1.-4. Klasse sowie der Vorschulkinder haben tatkräftig gesammelt und (leider) wieder zahlreiche Müllsäcke gefüllt, v.a. mit unzähligen Zigarettenkippen und -schachteln, Kaffeebechern und vielen weiteren Getränkeverpackungen, darunter auch eine ganze Menge an (zerbrochenen) Glasflaschen sowie eine große Anzahl an weiteren Verpackungsmaterialien. Trotz des widrigen Wetters mit Wind und Regen haben wir bei guter Laune das komplette Gebiet abgelaufen und erreichten zwischen 10.45 Uhr und 11.15 Uhr wieder die Mensa. Dort gab es von der Stadt für alle Teilnehmer eine Vespertüte zur Stärkung. Bei der Verlosung der drei Gutscheine hatten wir leider kein Losglück.

Wir hoffen, dass sich weiterhin viele Eltern und Kinder ermuntern lassen, an derart wichtigen Aktionen teilzunehmen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle großen und kleinen fleißigen Helfer, die sich die Zeit nehmen konnten, gemeinsam für einen sauberen Lebensraum zu sorgen.