Leichtathletik

Silbermedaille im Speerwerfen auf Landesebene

Meist trocken, aber wechselhaft waren die Bedingungen Mitte März bei den Baden-Württembergischen-Winterwurf-Meisterschaften. Lysandra Hinze (weibliche Jugend U18) und Loris Cardoso (Männer) vertraten den TV Eppingen im Renchtalstadion in Oberkirch. Im ersten Jahr der Männerklasse ging Loris Cardoso mit einem neuen Wurfgewicht im Diskuswerfen an den Start. Den zwei Kilogramm schweren Diskus warf er auf 28,63m. Damit sicherte er sich den sechsten Platz. Nur wenige Zentimeter trennten ihn von der Bronzemedaille. Lysandra Hinze steigerte sich beim Diskuswerfen um starke vier Meter gegenüber dem Vorjahr. Das ein Kilo schwere Wurfgerät landete bei 31,62m und dem undankbaren vierten Rang. Nur ein halber Meter fehlte Lysandra zur Bronzemedaille. In einem großen Teilnehmerfeld setzte sie sich beim Speerwerfen mit 35,00m von Beginn an auf Rang zwei. So früh in der Freiluftsaison kam Lysandra zwar noch nicht an ihre Bestleistung heran, konnte aber die Baden-Württembergische Vize-Meisterschaft bis zuletzt verteidigen. Mit einer Silbermedaille und Platz vier bei den diesjährigen BW-Winterwurf-Meisterschaften war die Freude bei Lysandra Hinze groß. Auch Loris Cardoso war mit dem sechsten Rang mehr als zufrieden. Beide starten am kommenden Wochenende in die Sommer-Wurfsaison.

Eppinger Leichtathleten mit zahlreichen Sportabzeichen

Im Jahr 2023 haben 40 Schülerinnen, Schüler und Trainer aus der Leichtathletik-Abteilung des Turnverein Eppingen das Sportabzeichen absolviert. Innerhalb einer kleinen Feierstunde hat der Eppinger Sportabzeichen-Stützpunktleiter Dr. André Frank die Sportabzeichen verliehen. Die Schüler und Jugendlichen nahmen im Beisein der Eltern freudestrahlend die Urkunden und Abzeichen entgegen. Aus den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination muss jeweils eine Übung erfolgreich erfüllt werden. Die Leichtathleten können überwiegend auf Leistungen aus Wettkämpfen zurückgreifen. Wenn Leistungen fehlen, unterstützen die Leichtathletik Trainer bei der Abnahme, um die langjährige Eppinger Sportabzeichen-Tradition fortzuführen.

Kinderleichtathletik-Fortbildung in Eppingen

Kinderleichtathletik-Fortbildung in Eppingen

Vielseitig und abwechslungsreich trainieren tut dem Körper des Kindes gut.

Michi Beck – Referent des Badischen Leichtathletikverbandes - zeigte den 16 Teilnehmern aus Nordbaden wie man dies fördern kann

Schnell Laufen, Überlaufen und Werfen waren die Kernthemen der Fortbildung, die vom Turnverein Eppingen und dem BLV-Kreis Sinsheim ausgerichtet wurde. In der Schmiedgrundhalle in Eppingen konnten sich die Lehrgangsteilnehmer und einige Kinder an Blocks, Hütchen, Reifen, Teppichfliesen, Rollbrettern und sämtlichen Wurfgeräten versuchen.

Zur Erwärmung gab es vielfältige Ballspiele. Das Bodenturnen förderte die Kraft und Beweglichkeit. Mit einer überdimensional großen Wurfbude konnte Michi Beck Groß und Klein begeistern. Nach der Mittagspause wurde das Reaktionsvermögen spielerisch getestet. Abschließend waren Koordination und Rhythmus beim Hinführen zum Überlaufen/Hindernislaufen gefragt.

Auf spielerische Art und Weise messen sich schon die Kleinsten in der Kinderleichtathletik gerne mit Gleichaltrigen und suchen Herausforderungen, um sich immer wieder neu zu beweisen. Mit einem großen Repertoire im Gepäck können dies nun die anwesenden Teilnehmer in ihren Trainingsstunden ausprobieren.

Zwei Top 10-Platzierungen bei Deutschen Hochschulmeisterschaften

Der Glaspalast in Sindelfingen war Austragungsort der diesjährigen Deutschen Hallen-Hochschulmeisterschaften in der Leichtathletik. Loris Cardoso vom TV Eppingen ging für seine Universität KIT Karlsruhe in gleich drei Disziplinen an den Start. Im 60m Sprint konnte er seine Bestzeit um fünf Hundertstel auf 7,64sek. verbessern. Mit einer guten Serie und der Bestweite von 10,33m konnte er im Kugelstoßen den siebten Rang belegen. Den Weitsprung begann Loris mit minimalem Übertritt am Sprungbrett. Trotz Fehlversuch war dieser Sprung sehr vielversprechend. Im zweiten Versuch gelangen ihm solide 5,87m. Wenige Zentimeter fehlten ihm auf Platz acht für drei weitere Versuche und den Einzug ins Finale.

Am gleichen Ort fanden am darauffolgenden Wochenende die Baden-Württembergischen Meisterschaften statt. Als Mehrkämpfer zeigte Loris Cardoso erneut seine Vielseitigkeit im Sprint, Sprung und Wurf. Eine gute Serie von Stößen brachten ihm Rang sechs im Kugelstoßen. Im Weitsprung trat Loris unter anderem gegen Vize-Europameister Simon Batz von der MTG Mannheim an. Beim dritten Sprung landete Loris weit über der Sechsmetermarke. Doch dieser war knapp übertreten und wurde daher nicht gewertet. Als Neunter verpasste er nur um wenige Zentimeter den Finaleinzug. Nun startet die Vorbereitungsphase für die Freiluftsaison, die Ende April mit der Bahneröffnung beginnt.

Eppinger Wurftalent erfolgreich bei Landesmeisterschaften

Lysandra Hinze, die seit diesem Jahr der Weibliche Jugend U18 angehört, gelang beim Hallensportfest in Mannheim mit 11,44m im Kugelstoßen ein guter Saisoneinstieg. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Sindelfingen packte sie noch einige Zentimeter drauf und holte sich mit 11,67m den sechsten Rang. Von der Bronzemedaille lag sie nur 15 Zentimeter entfernt. Eine Woche später ging Lysandra bei den Süddeutschen Hallen-Meisterschaften in München an den Start. Hier wartete im Kugelstoßen ein großes und starkes Teilnehmerfeld auf sie. Sie startete mit aussichtsreichen 11,62m im ersten Versuch. Bei den zwei weiteren Stößen konnte sich Lysandra nicht mehr steigern und schaffte daher nicht die Qualifikation für den Endkampf. Als zweitbeste badische Kugelstoßerin und mit Platz 13 der Gesamtwertung schloss Lysandra die Meisterschaften auf süddeutscher Ebene ab.

Als einzige Eppinger Leichtathletin wurde Lysandra Hinze im vergangenen November in den Landeskader der Leichtathletik Baden-Württemberg berufen. Nach Normerfüllung und sehr guten Leistungstests hatte sich Lysandra für den Landeskader im Speerwurf empfohlen. Unter Leitung der Landestrainer kann sie sich nun am Bundesstützpunkt in Stuttgart im Speerwurf auf die kommende Saison vorbereiten. Mitte März startet Lysandra im Speerwerfen bei den Baden-Württembergischen Winterwurf-Meisterschaften in die Saison.

RID Stromerzeuger sponsort Eppinger Leichtathleten

Die 80 Kinder- und Schüler-Leichtathleten des Turnverein Eppingen durften sich bei der diesjährigen Weihnachtsfeier über neue T-Shirts freuen. Die Firma RID Stromerzeuger aus Kirchardt ermöglichte das Weihnachtsgeschenk. Das T-Shirt trägt neben dem Logo des Turnverein Eppingen auch den Schriftzug des Sponsors. Egal ob im Training oder auf Wettkämpfen ist es nun ständiger Begleiter der Eppinger Nachwuchs-Leichtathleten.

Die Kinder- und Schüler-Leichtathleten bedanken sich herzlich bei Willi Root, Geschäftsführer von RID Stromerzeuger, für diese großzügige Spende.